Hörnlein Profi 12
Hersteller | Hörnlein |
---|---|
Abmessungen | … |
Wellengewinde | … |
Arbeitsprinzip | 2-Takt Glühzündung Drehschiebersteuerung |
Kühlung | Luft |
Hubraum | 12,65 cm³ |
Bohrung | 25,5 mm |
Hub | 24,5 mm |
Verdichtung | … |
Zylinderzahl | 1 |
Masse | 720 g ohne Schalldämpfer |
Leistung | 1,36 kW bei … 1/min |
Drehmoment | … Nm |
Masse-Leistungs-Verhältnis | 0,529 kg/kW ohne Schalldämpfer |
spezifische Leistung | 107,51 kW/l |
Drehzahlbereich | max. 13000 1/min |
Vergaser | … |
Glühkerze | … |
Propeller | … |
Treibstoff | … |
Sonstiges | Kolbenring fehlt |
Herstellungsjahr | … |
Eingebaut in | … |
Beim zerlegen des Motors ist zu beachten, daß der Zylinder durch eine Stiftschraube gegen verdrehen gesichert ist. Diese Stiftschraube ist daher vor dem abschrauben des Zylinders zu entfernen! Dazu wie folgt vorgehen: Nach dem entfernen des Zylinderkopfes sieht man außer den sechs Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben noch zwei weitere Bohrungen. Durch die vordere der beiden Bohrungen (die Bohrung zum Vergaser hin) erreicht man die Stiftschraube, welche mit einem Innensechskant versehen ist. Nach entfernen der Stiftschraube kann man das entsprechende Spezialwerkzeug in den beiden Bohrungen ansetzen und damit den Zylinder abschrauben.
Links
- Die Zerberus Modellbauseite – Hörnlein (BRD) (deutec.at)
- Kleinstmotoren Homepage – Geschichte der Profi Motoren (kleinstmotoren.lima-city.de)
- Kleinstmotoren Homepage – Profi Motoren (kleinstmotoren.lima-city.de)