Modster MX Aircraft MX2
Hersteller | ARTF Modell: Modster Erbauer: V. Pippan |
---|---|
Aufgabe | Kunstflugtrainer |
Maßstab | ca. 1 : 5,26 |
Länge | 1,27 m |
Spannweite | 1,39 m |
Höhe | 0,43 m |
Masse | 2,15 kg flugbereit, mit Akku |
Schwerpunkt | … mm von Tragflächenvorderkante |
Tragflächeninhalt | 0,2867 m² ohne Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk |
Tragflächenbelastung | 7,5 kg/m² |
Tragflächenprofil | … keine V-Form keine Pfeilung …° Schränkung …° EWD |
Ruderausschläge | …° Quer …° Höhe …° Seite |
Motor | Bürstenloser E-Motor 5050 KV700 mit 4S LiPo 3200 mAh Akku |
Propeller | 2-Blatt 36 x 18 cm APC Elektro |
Leistung | 604 W gemessen am Akku 47 A max. Strom |
Motorsturz, Seitenzug | …°, …° |
Masse-Leistungs-Verhältnis | 3,6 kg/kW gemessen am Akku |
Flugleistungen | … km/h Höchstgeschw. … m/s Eigensinken 12 m/s max. steigen (beim Turn) |
Erstflug | Dezember 2011 |
Flugstunden | 3:30 |
Das Modell kommt als ARTF (Almost Ready To Fly) aus der Schachtel. Es werden nur mehr ein Akku und ein Empfänger benötigt. Der Zusammenbau ist recht einfach, jedoch ist die Bauanleitung mit sehr kleinen Bildern nicht besonders hilfreich. Aber mit etwas Erfahrung stellt dies kein Problem dar. Von der Verarbeitung her macht das Modell einen recht guten Eindruck, ich konnte keine groben Herstellungsfehler erkennen (habe aber auch keine Erfahrung mit "Schaumwaffeln"). Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die man überarbeiten sollte:
- das Kabel vom Regler zum Empfänger mußte verlängert werden, da es etwas kurz ist
- die Ruder hakten, wegen zu geringen Spalten an den Seiten → kann man leicht mit einem Messer korrigieren
- das Gewinde des Propellermitnehmers hält nicht sehr viel aus → Vorsicht beim Anziehen der Propellerschraube
- die Verkleidung der Fahrwerksstreben war schlecht verklebt und hat sich leicht gelöst
- Kühlung des Reglers: es gibt für die Kühlluft keine Auslaßöffnungen, daher bohrte ich in die Unterseite der Motorhaube mehrere Löcher
(im Netz sah ich schon eine bessere Lösung)
der Regler ist mit Schrumpfschlauch eingepackt und über dem Kühlkörper befindet sich nur ein kleiner Ausschnitt → ich entfernte den gesamten Schrumpfschlauch rund im den Kühlkörper, somit liegt dieser dann komplett frei - Die Befestigung der Kabinenhaube mit dem Magneten reicht nicht aus, denn bei manchen Manövern (z.B. gerissene Rolle) fliegt die Haube sehr leicht davon
Das Modell liegt gut in der Luft und hat ein sehr schönes Flugbild. Allerdings sollte man immer auf ausreichend Geschwindigkeit achten, da die Maschine bei zu geringer Geschwindigkeit abrupt und ohne Vorwarnung auf eine Seite wegkippt. Mit dem gewählten Akku ergibt sich eine Flugzeit von gut sieben Minuten.
Zu den 3D Flugeigenschaften kann ich nicht viel sagen, mit meinem Shockflyer finde ich es einfacher 3D Figuren zu fliegen. Allerdings bin ich nicht der Profi 3D Pilot und habe erst wenige Minuten Flugzeit mit dem Modell. Die Flugeigenschaften im Messerflug sind nicht so neutral wie ich mir erhoffte, aber das ist wohl Übungssache.
Ein Problem scheint es mit den verbauten Servos zu geben. Verschiedene Berichte im Netz sprechen von Problemen bei der Neutralstellung der Servos. Ich selber hatte schon öfter das Gefühl, daß sich die Trimmung im Flug verändert. Nachdem ich aber erst sehr wenige Flüge hinter mir habe, kann ich noch nicht sagen ob es an den Servos liegt oder andere Faktoren (verrutschter Akku, Wind, etc.) die Ursache sind.