Schleicher ASW-15
Hersteller | Baukasten: … Erbauer: Straka Rudi |
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Aufgabe | Segelflugzeug |
Maßstab | 1 : 5 |
Länge | 1,33 m |
Spannweite | 3 m |
Höhe | 0,31 m |
Masse | 2,23 kg (flugbereit, ohne Motoraufsatz) 3,15 kg (flugbereit, mit Motoraufsatz) |
Schwerpunkt | … mm von Tragflächenvorderkante |
Tragflächeninhalt | 0,3066 m² ohne Rumpfbreite, ohne Höhenleitwerk |
Tragflächenbelastung | 7,27 kg/m² (ohne Motoraufsatz) 10,27 kg/m² (mit Motoraufsatz) |
Tragflächenprofil | … …° V-Form keine Pfeilung …° Schränkung …° EWD |
Ruderausschläge | …° Quer …° Höhe …° Seite |
Motor | Robbe Roxy 3542/07 mit 4S LiPo 3200 mAh Akku |
Propeller | 2-Blatt Klapp 30 x 13 cm Aeronaut Cam Carbon |
Leistung | 292 W gemessen am Akku 23 A max. Strom |
Motorsturz, Seitenzug | …°, 0° |
Masse-Leistungs-Verhältnis | 10,79 kg/kW gemessen am Akku |
Flugleistungen | mit Motoraufsatz: … km/h Höchstgeschw. -0,9 m/s Eigensinken 3,2 m/s max. steigen (normaler Steigflug) |
Erstflug | Anfang 1981 oder früher |
Flugstunden | 4:22 seit 2003 Stand Anfang 2022 |
Nach dem Airfish erfolgte der Umstieg auf diesen Segler (siehe auch letztes Bild). Damit nahm ich mehrmals beim Schaufliegen am Brennsee teil und zeigte ein Programm aus einfachen Kunstflugfiguren.
Über 15 Jahre verbrachte das Modell unbenutzt im Keller. Nach dieser langen Zeit diente das Modell für meine allerersten F-Schlepp Versuche, die gleichzeitig auch meine ersten Segler Flüge nach über 15 Jahren waren.
Da das Modell jetzt wieder öfter im Einsatz ist, erhielt es ein paar Modifikationen:
- Spaltabdeckungen an Querrudern und Seitenruder
- Querruder- und Seitenruderanlenkungen abgedeckt
- Vario eingebaut (MVario2 von Jeti)
- Abnehmbarer Motoraufsatz
- Länge der Schleppleine: 19,5 m
Am Ende der Schleppleine (Schlepper Seite) ist ein Wirbel angebracht, um ein verdrehen der Leine durch den Propellerstrahl der Schleppmaschine zu verhindern
Um das Modell auch selbständig und unabhängig von einer Schleppmaschine einsetzen zu können, baute ich mir einen einfachen Motoraufsatz. Dieser ist so konstruiert, daß er sich einfach entfernen läßt, wenn doch mal eine Schleppmaschine zur Verfügung steht. Zur einfachen Antriebsauslegung verwendete ich den Robbe „mot-prop-finder“. Die Akkuzellenzahl war für mich bereits festgelegt, weil ich bereits vorhandene Akkus nutzen wollte. Als weiterer Parameter ist die Kraftfluggeschwindigkeit notwendig, die ich einfach schätzte (ca. 20 km/h zu hoch wie sich im nachhinein herausstellte). Alle anderen Parameter waren für mich frei wählbar. Aus den vorgeschlagenen Motor/Propeller Kombinationen wählte ich dann eine aus, welche oben bei den technischen Daten zu finden ist. Wegen der zu hoch geschätzten Kraftfluggeschw. erhielt ich einen zu hohen Wert für die Propellersteigung. Nach den ersten Flügen (mit gemessener Geschwindigkeit) konnte ich die Auslegung korrigieren. Notwendig wäre ein Steigung von 10 cm, diese Größe ist aber nicht zu bekommen, daher entschied ich mich als Kompromiss für eine Steigung von 13 cm.
Für eine bessere Aerodynamik und Optik des Motoraufsatzes, entwarf ich mit meinem CAD Programm einen aufsteckbaren Spinner (Durchmesser 32 mm, Höhe 26 mm, für 5 mm Motorwelle), eine Verkleidung für den Pylon und eine Abdeckung zwischen Motor und Spinner, welche dann mit einem 3D Drucker ausgedruckt wurden (siehe Downloads).
Ich mit dem Modell
Downloads
- Verkleidung Motoraufsatz und Spinner (PNG+STP+STL+ProEngineer/TAR/BZIP2) (RevA – v20150324)