KTM Duke 390
Fahrer | V. Pippan |
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Baujahr | 2015 |
Länge | 2029 mm |
Breite | 836 mm |
Höhe | 1090 mm |
minimale Bodenfreiheit | 172 mm |
Leermasse | 150 kg fahrbereit, vollgetankt |
Höchstzul. Gesamtmasse | 335 kg |
Massenverteilung Vorder-/Hinterachse | 37/63 % |
Radaufhängung | vorne: Upside-down-Gabel 43 mm, Federweg 150 mm hinten: Mono-Federbein, Federweg 150 mm |
Radstand | 1367 mm |
Spurweite | … mm |
Lenkkopfwinkel | 65° Nachlauf: 94 mm |
Bremsen | vorne: 300 mm Einzelscheibenbremse, Vierkolben-Festsattel hinten: 230 mm, Einkolben-Schwimmsattel |
Motor | 1-Zylinder 4-Takt Otto 4 Ventile DOHC Flüssigkeitskühlung |
Hubraum | 375 cm³ Bohrung: 89 mm, Hub: 60 mm |
Verdichtung | 12,9 : 1 |
Gemischaufbereitung, Zündung | Elektronische Einspritzung Elektronische Zündung |
Auspuff | Standard |
Leistung | 32 kW bei 9500 1/min Drehmoment: 35 Nm bei 7250 1/min |
Kraftstoff | Super 95 |
Masse-Leistungs-Verhältnis | 4,7 kg/kW |
spezifische Leistung (Motor) | 85,3 kW/l |
Getriebe | 6-Gang |
Antrieb | Kette |
0…100 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschw. | 160 km/h |
Elektronik | 2-Kanal ABS von Bosch |
Modifikationen und Zusatzausstattung:
- SW-Motech Spiegelerhöhungs- und Verbreiterungsset (louis.at)
- Kettenöler: Berotec Mofessor
- Sturzbügel (ktm.com)
- Sturzpads vorne (ktm.com)
- Sturzpads hinten (ktm.com)
- Tankschutzaufkleber (ktm.com)
- Reflektierender Aufkleber 8er-Set schwarz (louis.at)
- Hecktasche (ktm.com)
- Dekoraufkleber entfernt
- Handbremszylinderdeckel (ktm.com)
- Ventilkappen-Set halbrund (ktm.com)
Weiteres nützliches Zubehör:
- Überwurfplane Outdoor (ktm.com)
- Auspuffverschlusspfropfen (ktm.com)
- Motorrad Rucksack mit Helmfach von JDC
- Bremsscheibenschloss (louis.at) mit Erinnerungskabel
- Fahrradschloss zum anketten von Helm und Jacke ans Motorrad
- Liftstick (louis.at)
Da ich keine Erfahrung mit anderen Motorrädern besitze, kann ich an dieser Stelle auch keinen Vergleich ziehen. Aber was ich sagen kann: Bis jetzt bin
ich vollkommen zufrieden mit der Duke und alles entspricht meinen Erwartungen.
Nur zwei Kritikpunkte sind mir aufgefallen. Original sind die beiden Rückspiegel viel zu weit innen, man sieht eigentlich so gut wie gar nichts
darin. Das läßt sich aber mit den, oben verlinkten, Spiegelverbreiterungen leicht verbessern. Und die digitalen Armaturen sind einfach nicht mein Fall. Die
Geschwindigkeit ist OK und läßt sich gut ablesen, aber der Drehzahlmesser ist während der Fahrt eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Ich persönlich
würde mir hier zwei schöne, analoge Rundinstrumente wünschen. Vielleicht werde ich irgendwann in der Zukunft einen Umbau auf Analoginstrumente machen.