Alfa Romeo 75 1,8 IE
Fahrer | V. Pippan |
---|---|
Baujahr | 1990 |
Länge | … mm |
Breite | … mm |
Höhe | … mm |
minimale Bodenfreiheit | … mm |
Masse | 1110 kg |
Höchstzul. Gesamtmasse | … kg |
Massenverteilung Vorder-/Hinterachse | …/… % |
Radaufhängung | vorne: … hinten: … |
Radstand | … mm |
Spurweite | … mm |
Lenkwinkel | …° |
Bremsen | vorne: Scheiben hinten: Scheiben |
Motor | 4-Zylinder Reihe 4-Takt Otto 8 Ventile DOHC Flüssigkeitskühlung |
Hubraum | 1779 cm³ Bohrung: … mm, Hub: … mm |
Verdichtung | … : 1 |
Gemischaufbereitung, Zündung | Elektronische Einspritzung Elektronische Zündung |
Auspuff | Standard |
Leistung | 88 kW bei 5800 1/min Drehmoment: … Nm bei … 1/min |
Kraftstoff | Super 95 |
Masse-Leistungs-Verhältnis | 12,61 kg/kW |
spezifische Leistung (Motor) | 49,46 kW/l |
Getriebe | 5-Gang |
Antrieb | Frontmotor (längs), Hinterradantrieb (Transaxle) |
0…100 km/h | … s |
Höchstgeschw. | 190 km/h |
Elektronik | … |
Ein Auto bei dem der Motor noch richtig herum eingebaut ist. Aufgrund der Transaxle Bauweise hat es eine nahezu ideale Gewichtsverteilung und damit eine sehr gute Straßenlage.
Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und bis auf ein paar kleine Rostflecken und andere Kleinigkeiten gibt es daran nichts auszusetzen.
Mit diesem Auto lernte ich das Autofahren und fahre auch jetzt noch sehr gerne damit (wenn mich mein Vater läßt). Besonders angetan hat es mir der typische Alfa Klang, den ich beim 156 sehr vermisse.
Links
- Eine sehr interessante Seite mit vielen Infos, Forum und Fan-/Ersatzteilshop ist Alfisti.net
- Weitere Infos bei Wikipedia